14 Tage kostenlos testen

Airbnb Booking synchronisieren, Belegungskalender von Booking.com, Airbnb und co. automatisiert synchronisieren. Nie mehr Doppelbuchungen!

Belegungskalender von Booking.com, Airbnb und co. automatisiert synchronisieren. Nie mehr Doppelbuchungen!

Oktober 26th, 2016 Posted by Software 3 thoughts on “Belegungskalender von Booking.com, Airbnb und co. automatisiert synchronisieren. Nie mehr Doppelbuchungen!”
Immer wieder erreichen uns Fragen von Vermietern von Ferienwohnungen die den Überblick über Ihre Buchungen verloren haben und deren Belegungskalender ein einziges Chaos sind. Vor allem Booking.com ist hier ein Problem für den Vermieter. Dort kann man nur Direktbuchungen akzeptieren. Man hat also nicht mehr die Möglichkeit jede Anfrage manuell zu prüfen. Spätestens wenn die ersten Doppelbuchungen auftauchen, ist die Verzweiflung groß. Die Vermieter kommen dann auf uns zu und bitten uns Licht ins Dunkel zu bringen. Wir suchen dann alle Buchungen aus Booking, alle aus Airbnb und alle aus den anderen Kanälen zusammen und bündeln diese im übersichtlichen Cockpit von Smoobu. Oft ist das das erste mal für den Vermieter, dass alle Buchungen an einem zentralen Ort gebündelt sind. Durch die übersichtliche Darstellung sind die Vermieter dann im ersten Moment erst einmal sehr glücklich. Noch glücklicher werden sie, wenn wir ihnen dann erzählen, dass das Buchungschaos ab heute der Vergangenheit angehört.

... zum glücklichen Vermieter!

Denn der Smoobu-Channel Manager automatisiert die Kalenderpflege. Ich versuche mal an einem Beispiel den Nutzen von Smoobu zu verdeutlichen: Angenommen ein Gast bucht die Ferienwohnung online über Airbnb. Die Vermieter ohne Smoobu müsssen jetzt sofort aktiv werden. Da es wichtig ist, dass möglichst schnell alle anderen Portale blockiert werden, kann sich der Vermieter unmittelbar nach der Buchung an seinen PC setzen um die Buchung einzupflegen. Das heißt er loggt sich auf all seinen Portalen ein und blockiert den entsprechenden Zeitraum, damit von dort keine neuen Buchungen mehr kommen können. Eine sehr aufwändige und vor allem auch langweilige Arbeit. Erst wenn alle Kanäle blockiert sind, kann der Vermieter sich entspannt auf den Gast freuen. Das heißt jede neue Buchung verursacht erst einmal Stress. Im schlimmsten Fall ärgert der Vermieter sich also über eine Buchung, was für uns natürlich absolut inakzeptabel ist! Buchungen bringen einem neue Gäste, Buchungen erlauben einem neue Menschen kennenzulernen und zu guter letzt bringen Buchungen auch Geld. Buchungen sind was schönes! Also haben wir eine Lösung gebaut, die diesen Stress vermeidet. Wir stellen dem verzweifelten Vermieter also Smoobu vor. Ab jetzt werden alle seine Kalender automatisiert gepflegt. Wenn ein Gast jetzt die Wohnung zum Beispiel auf Airbnb bucht, erkennt Smoobu das und pflegt alle anderen Kalender. Damit ist sichergestellt, dass nicht im gleichen Moment ein anderer Gast über ein  Booking.com die selbe Wohnung bucht. Und jetzt funktioniert das ganze nicht nur mit Booking.com und Airbnb sondern auch mit allen anderen wichtigen Kanälen. So synchronisieren sich unter anderem noch Tripadvisor, Atraveo, Fewo-direkt / Homeaway und viele andere komplett automatisiert. Das heißt der Vermieter kann ab jetzt stressfrei auf vielen Buchungskanälen vermieten. Wenn er jetzt von Smoobu die Nachricht bekommt ist das kein Stress mehr sondern nur noch pure Freude. Der Vermieter kann auch spät abends ganz entspannt im Bett liegen bleiben ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass über Nacht eine Doppelbuchung kommt. Er kann entspannt einschlafen und sich auf die nächsten Gäste freuen. Somit ist der Vermieter ab jetzt auch immer so glücklich wie sein Gast.

Und zum glücklichen Smoobu-Team!

Denn wenn unsere Kunden glücklich sind, sind wir es natürlich auch... Also. Wenn ihr uns glücklich machen wollt, wenn ihr euch glücklich machen wollt, dann testet uns kostenlos und unverbindlich und erzählt uns von euren Erfahrungen!
Tags: , , , , , , ,

3 thoughts on “Belegungskalender von Booking.com, Airbnb und co. automatisiert synchronisieren. Nie mehr Doppelbuchungen!”

  1. Ralf sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Erst ein mal vielen Dank dafür dass ihr euch die Zeit nehmt dies Mail zu lesen.

    Ich wohne in Japan und habe 2 Airbnbs die ich bald möglichst mit einer 2., lokalen Seite synkronisieren möchte. Diese nennt sich ikkyu.com.
    Ist Smoobu schon in der Lage diese beiden Portale zu managen?

    Ich freue mich auf Ihre Antwort.
    Ralf

    1. Ralf sagt:

      …Schreibfehler, die Seite nennt sich ikyu.com…

    2. Philipp Reuter sagt:

      Hallo Ralf,
      danke für deine Anfrage. Ikyu.com haben wir leider nicht angebunden. Sende uns aber doch eine Anfrage per Mail an service@smoobu.com und wir schauen mal gemeinsam ob eis eine einfache Möglichkeit der Anbindung gibt.
      Grüße
      Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.